VEREINSGESCHICHTE

Ernst Maurer

Auszüge aus dem Buch

"ILLINGER LEUTE GESTERN UND HEUTE"

von Wilma Stumpp

aus dem Buch

"Wertewandel und Wachstum" Die Gemeinde Illingen/Württemberg 1974 bis 2002

von Herrn

Dr. Karl J. Mayer

Der ASV Illlingen  hat eine bewegte Entstehungsgeschichte.

Sie reicht in das Jahr 1970 zurück.

Damals fand sich ein zunächst kleiner Kreis gleichgesinnter Naturfreunde und Freizeitangler um den Illinger Bürger Ernst Maurer zusammen, welche dann am

26. September 1970 den

"Angelsportverein Illingen 1970 e.V."

gegründet haben.

Das erste Vereinsgewässer des ASV war der Schmiebach, (von der Gemeinde Illingen angepachtet) der bis heute immer noch vom ASV befischt , gehegt und gepflegt wird.

Ernst Maurer hat das Sulzbachgebiet längst als ein beschauliches Stückchen Natur auf hiesiger Gemarkung entdeckt, verkehrsabgewandt gelegen und Relikte einer noch weitgehend unberührten Natur aufweisend. Zudem mit einer günstigen Entfernung zu den Wohngebieten, die es auch für die älteren Einwohner zu einem Spaziergang erreichen ließ.

So reifte im neugegründeten Verein der Gedanke, unterhalb der beiden Klosterseen in der dortigen Talsenke einen vereinseigenen See mit Fischbesatz zu schaffen und damit eine breite Basis für die künftige Vereinsentwicklung.

Da der Kostenvoranschlag auf ca 90 000.- DM geschätzt wurde,  waren sich die Verantwortlichen darüber klar, dass versucht werden mußte, durch Eigenleistung die Kosten zu senken. Alles in allem eine gewaltige, beispielhafte Leistung von Vereinsleitung, Mitgliedern, Freunden und Spendern.

1974

Mit über 9000 Arbeitsstunden war im Mai 1974 das Werk vollendet und der Ernst-Maurer-See (250 m lang und 65 m breit) konnte seiner Bestimmung übergeben werden.

Vereinsvorstand Ernst Maurer dankte in seiner Ansprache vor allem der Gemeinde Illingen, an der Spitze Bürgermeister Ewald Veigel, dem Architekten Walter Hitzler, sowie der Firma Otto Ezel und dem Wasserwirtschaftsamt Besigheim für die großzügige Unterstützung, ohne welche das Seeprojekt nie hätte vollendet werden können.

Der Ernst Maurer-See,  ist heute fester Bestandteil des Naherholungsgebietes der Gemeinde Illingen, außerdem führt der offizielle Rundwanderweg auch daran vorbei, bzw. über unseren Damm.

1985 - 1991

Zwischen 1985 und 1991 folgte dann der Bau eines Fischzuchtbeckens unterhalb des Ernst Maurer-See`s und einer Fischer-Hütte in unmittelbarer Nähe des See`s.

2004 - 2006

2004 wurde dann mit dem Bau des Vereinsheimes begonnen, dass dann zum Jahresende 2006 durch die tatkräftige Hilfe und Unterstützung der Mitglieder fertiggestellt und in Betrieb genommen werden konnte.

Dieses Vereinsheim des ASV Illingen ist weit über unsere Gemeindegrenzen hinaus bekannt, nicht zuletzt durch unsere "Sonntags-Mittagessen", unsere "Wildwochen" im Herbst, unserem "Verkaufswagen" am Wochenmarkt am Illinger Schillerplatz und unser alljähriges "Karfreitagsfischessen".

All diese Aktivitäten des ASV Illingen sind aus dem Illinger Vereins-und Gemeindeleben nicht mehr wegzudenken.

Juli 2014