Angeln einmal anders in Illingen

VKZ 26. Juni 2008 - Walter Heidemann (links) wirft die Leine aus.
Foto: Fotomoment

Illingen (vh) – Angeln ist nicht nur eine Sportart, um Fische zu fangen. Am Wochenende trafen sich Castingsportler, um ihren geschickten Umgang mit der Angelrute im Turnier zu testen.
Ausgerichtet vom ASV Illingen war das Eichwaldstadion des SV Illingen der Austragungsort dieses verbandsinternen Ausscheidungswettkampfes für das Landesfinale am kommenden Wochenende.
In neun verschiedenen Disziplinen mussten die rund 20 Castingsportler antreten. Bei den Disziplinen galt es, die Angelrute möglichst nah an ein vorgegebenes Ziel zu werfen oder diese soweit wie möglich auszuwerfen. Die richtige Technik war Bedingung für den Erfolg. Und der stellt sich nach Meinung der Castingsportler dann auch beim Angeln am Gewässer viel eher ein.
Walter Heidemann ist für das Jugendcasting beim Verband für Fischerei und Gewässerschutz in Baden-Württemberg zuständig. Er erläuterte, dass bei jedem Gewässer andere Angelbedingungen herrschen. So kann es sein, dass wegen viel Gebüsch oder Bäumen nur wenig Platz ist, um die Angel „über Kopf“ auszuwerfen. Stattdessen muss die Angel von der Seite als „Seitenwurf“ oder sogar von unten als „Pendelwurf“ geworfen werden.
Diese Vorgaben werden bei den Castingdisziplinen übernommen. „Wer gut im Casting ist, ist auch ein guter Angler“, sagte Lothar Strobel vom ASV Illingen. Zumindest in seinem Verein lasse sich dies sagen. Er selbst betreibt den Sport seit über 20 Jahren. Sehr verbreitet ist dieser allerdings nicht.
„Es gibt viele Angler, die das Casting überhaupt nicht kennen“, so Walter Heidemann. Von den Funktionären in den Verbänden würde er sich mehr Werbung und Einsatz wünschen, um diese Sportart voranzubringen.
Der Casting-Wettbewerb am Wochenende in Illingen war ein Qualifikationsturnier für die baden-württembergischen-Landesmeisterschaften am nächsten Wochenende bei Brühl.
Der Verband für Fischerei und Gewässerschutz Baden-Württemberg und der Badische Sportfischverband waren die Veranstalter, um ihre Teilnehmer für den Landeswettbewerb zu ermitteln. Die Castingsportler kamen aus Iffezheim, Weil der Stadt, Gundelsheim, Heidelberg und Biberach. Lothar Strobel vom ASV Illingen war in illingen der einzige Teilnehmer aus der Region.
Er war dankbar, dass der SVI das Eichwaldstadion zur Verfügung stellte. Dort übten am Samstag die Castingsportler, um am Sonntag in den Disziplinen bewertet zu werden.